Dynamisches Tierkreis-Zeichnen in Kleve

Ein kreativ-meditativer Weg der Bewusstwerdung und inneren Wandlung.

Das Dynamische Tierkreis-Zeichnen (nach Wolfgang Wegener) mit Corinna Pulmann

ist eine praktisch anwendbare Möglichkeit der Selbstbeobachtung und Selbstwahrnehmung durch einen kreativ-schöpferischen Prozess.  Achtsam, Wachsam, Bewusst kommst Du in Deine Kraft.

 

Die kosmischen Kräfte der 12 Tierkreiszeichen (Widder bis Fische) sind in jedem Menschen-Leben hinein geheimnisst, ihre Symbolbilder zeigen sie heute meist abstrakt und unlebendig, doch im dynamischen Zeichnen können wir sie erwecken, uns zwischen unsichtbarer und sichtbarer Linie mit ihnen verbinden und ihr ureigenes Wesen im Entstehungsprozess erleben. Im äußeren Tun des Zeichnens, kommst Du zur inneren Ruhe und Entspannung bei gleichzeitiger Zentrierung, bist ganz bei Dir und tauchst ein in den Rhythmus des jeweiligen Tierkreiszeichens. Jetzt kann es beginnen, seine kosmische Kraftwirkung auszusprechen und geht in Korrespondenz mit Deinem Inneren, welches bei jedem Menschen individuell ist.  Erlauschen wir dieses, kann ein Verstehen-Lern-Prozess  beginnen, Du kommst Dir selber auf die Spur, erlebst Deine ureigene Herangehensweise.

 

Du hast die Möglichkeit, Dich zu spüren, im Hier und Jetzt anzukommen und zu verweilen, Kraft für den Alltag zu sammeln und vielleicht ganz neue Erfahrungen mit Dir und Deinem Wesen durch die Tierkreiswesen zu entdecken. Gemeinsam Freude zu erleben und Dir anzuschauen, was in diesem Moment da ist und wo Du Deine Sichtweisen erweitern kannst, es wirkt ganzheitlich in Körper, Geist und Seele.  Im Kurs wirst Du durch einen 12-fachen Lebenseinweihungsweg geführt und durch das erlernte Dynamische Zeichnen befähigt, die kosmischen Kräfte der 12 Tierkreiswesen in allen Bereichen Deines Lebens anzuwenden. 

 

Kennen und Lieben gelernt habe ich das Dynamische Tierkreis-Zeichnen ( nach Wolfgang Wegener) bei Rainer Schnurre, er war sein letzter Schüler. Mit großer Freude gebe ich es in annehmender Atmosphäre in kleinen Gruppen und in Einzelbegleitung weiter und kann auch mit  meiner Arbeit als Künstlerische Biografin erweitert werden. 

 

Im Basiskurs wird die Übung sein, sich die 12 Tierkreiszeichen zunächst einzeln gründlich zu erarbeiten, sie aus einem Kreis oder Oval entstehen zu lassen. Nach dem handwerklichen Tun kommen wir ins phänomenologische Betrachten (d. h. ohne Wertung & Beurteilung) und gemeinsamen Austausch. Es sind keine Vorkenntnisse oder künstlerischen Talente erforderlich.

 

Im Aufbaukurs ist es möglich, nach und nach alle zwölf Zeichen aus einer einzigen fließenden Linie, zuzsammengezeichnet, bis der ganze Lebenslauf, der ganze Mensch, der Prozess in seiner Ganzheit erscheint.  Weitere Forschung auf Wirkungen der Elemente-Beziehungen, Planeten-Beziehungen oder mit  biographischen Fragen zu arbeiten. Hier ist die Voraussetzung das Zeichnen können aller 12 Tierkreiszeichen.

 

 

Neue Kurse 2020: Dynamisches Tierkreis-Zeichnen "Alle Zwölf" durch das Tierkreisjahr

 

Beginn:   01.04. 20 bis 17.03.21,  jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat (Termine:1.&15.4./6.&20.5./3.&17.6./1.&15.7./6.&19.8./2.&16.9./

7.&21.10./4.&18.11./2.&16.12./6.&20.1.21/3.&17.2.21/3.&17.3.)

 

Basiskurs 1:  jeden 1. Mittwoch im Monat von 17.00 h - 18.30 h

Basiskurs 2:  jeden 3. Mittwoch im Monat von 19.00 h - 20.30 h

Kursgebühr: 195 €  ( inkl. Getränke & Papier), Bezahlung bitte mit Kursbeginn, evtl. Ermäßigung möglich.

 

Aufbaukurs:  jeden 1. Mittwoch im Monat von 19:00 h bis 20:30 h  "Alle Zwölf" der ganze Mensch

Kursgebühr: 195 €  ( inkl. Getränke & Papier), Bezahlung bitte mit Kursbeginn, evtl. Ermäßigung möglich.

 

Für alle Angebote bitte ich um rechtzeitige Anmeldung, da wir in kleinen Gruppen bis max. 7 Menschen arbeiten.

 

Workshops & Kennenlerntermine:

An verschiedenen Wochenenden im Jahr biete ich ebenso Intensiv-Workshops "Alle Zwölf" an. Gerne Termine erfragen.

Auch sind Sie herzlich eingeladen, zu unserem laufenden Kurs dazu zu kommen und eine "Schnupperstunde" zu erleben, bitte mit vorheriger Absprache. Gerne Begleite ich Sie auch in Einzelsitzungen, ich freue mich auf Sie.

Info's & Anmeldung bei:   Corinna Pulmann,  0162  79 69 783   oder    cocopulmann@gmail.com

 

Weiteres zum Thema: 

www.dynamisches-tierkreiszeichnen.de

www.kuenstlerische-biografie-arbeit.eu